Ulf Nilsson
Kommissar Gordon. Der letzte Fall?

Nominiert als Interpreten:
Das Sprecher-Ensemble

headroom
ISBN 978-3-942175-49-4

Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke.

Kurzbeschreibung:
In Kommissar Gordons Bezirk ist etwas faul: Ein Tier erzählt gemeine Dinge über die anderen Waldbewohner. Aber niemand traut sich, eine Aussage zu machen. Kommissar Gordon und seine Assistentin Buffy sind alarmiert. Untersuchen und fahnden lautet die Devise! Und die Arbeit aufteilen. Während Kommissar Gordon im Bett bleibt, seine geliebten Muffins isst und nachdenkt, führt Buffy allerhand Befragungen durch. Doch dabei gerät sie ins Visier des Täters…

Jurybegründung:
Da sind sie wieder – Ulrich Noethen als Erzähler, Udo Kroschwald als grummelnder Kommissar Gordon und Lotta Doll als blitzgescheite Assistentin Buffy. Es ist Sommer im Wald geworden und alles könnte so schön sein, wenn… Wenn die Tiere nicht so verschüchtert wären, wenn Buffy lesen könnte, wenn Kommissar Gordon nicht so müde wäre. Es ist etwas im Busch in „Kommissar Gordon. Der letzte Fall?“. Da helfen auch keine Muffins, da muss ermittelt werden, auch wenn Kommissar Gordon keine rechte Lust hat. Ein zweiter Teil, der noch besser als der erste ist. Wo gibt es denn so was? Ein Kinderhörbuchkrimi der Extraklasse: spannend bis zum Schluss, ein kniffeliger Fall und ein tolles Ermittlerteam. Das darf unmöglich der letzte Fall gewesen sein.