Christian Seltmann
Kleiner Ritter Kurz von Knapp. Ungeheuer große Abenteuer!

Nominiert als Interpretin:
Cathlen Gawlich

Igel Records
ISBN 978-3-7313-1089-1

Kurzbeschreibung:
Gundula von Ganz-Genau, die Lehrerin in der Ritterschule, verkündet: Alle Ritter sollen in die Welt hinausziehen, eine große Abenteuer-Prüfung bestehen und davon in einem selbst geschriebenen Lied berichten! Zum Glück kann der kleine Ritter Kurz von Knapp auf die Hilfe seiner heimlichen Freunde, der fabelhaften Kreaturen, zählen.

Jurybegründung:
„Ein Abenteuer, das ist etwas mit Rauferei und blauer Flecken,“ – oder eben etwas ganz anderes. Alle Kreaturen plappern, quaken und quietschen durcheinander in „Kleiner Ritter Kurz von Knapp. Ungeheuer große Abenteuer!“. Cathlen Gawlich ordnet mit ihrer ruhigen Stimme das große Abenteuer, ohne dass es an Tempo und Witz verliert. Jede Kreatur hat ihren eigenen Ton. Und Kreaturen trifft der kleine Ritter Kurz von Knapp viele. Zusammen mit dem Dreiköpfigen Drachen Karl-Heinz-Otto, dem Monster-Mädchen Monbijou und dem Einhorn Horst findet er nicht nur eine Tarnkappe und den Stein der Weisen. Er schreibt auch ein Abenteuerlied auf die Melodie von „Ein Mann, der sich Kolumbus nannte“. Minnegesang mit Ohrwurmqualität, der so leicht nicht mehr aus dem Kopf geht. Ein tolles Abenteuer für kleine und große Ohren.