Ralph Erdenberger / Sven Preger
Faust jr ermittelt. Verschwörung gegen Rom

Nominiert als Hörspielkreative:
Ralph Erdenberger und Sven Preger (Autorenteam / Reihenkonzeption), Ralph Erdenberger (Regie)

Igel Records
ISBN 978-3-7313-1101-0

Kurzbeschreibung:
Es war der Albtraum Roms: Im Jahre 9 nach Christus wurden in den Wäldern Germaniens drei römische Legionen vernichtet, Feldherr Varus stürzte sich verzweifelt in sein Schwert. Diese Niederlage war das Ende des römischen Vormarsches im Norden. Über 2000 Jahre später rätseln Wissenschaftler, auf welche Weise und an welchem Ort die beste Armee der Welt besiegt wurde. Ein Fall für Privatdetektiv Frank Faust, der wieder einmal tiefer in die Geschichte gezogen wird als ihm lieb sein kann: Er erlebt die berühmte Varus-Schlacht hautnah!

Jurybegründung:
Faust Jr. zum 12.ten. Das ist eine spannende, unterhaltsame und kompetente Form der Wissensvermittlung. Ingo Naujoks als recht schusseliger Wissensdetektiv ist wie immer perfekt in seiner Rolle. Mit Ralph Erdenberger als Regisseur und Sven Preger, der die Reihe mitkonzipiert hat, wird hier Geschichte spannend und lebendig vermittelt. Die berühmte Varusschlacht wird nicht nur erzählt, sondern hautnah miterlebt: das ist ein großes Schlachtengetümmel für kleine und große Ohren. Wieder mal eine Schlacht gewonnen.